Aktuelles

Aktuelles

Anmeldung

Wenn Sie sich für eine Psychotherapie interessieren, können Sie uns gerne während unserer Sprechzeiten telefonisch kontaktieren. Aktuelle Informationen werden auf dieser Seite der Homepage regelmäßig bereitgestellt.

Telefonsprechzeiten:

Di. 12-13 Uhr (für Sprechstundentermine)
Do. 12-13 Uhr (für allgemeine Rückfragen)

Tel. 0521 – 32 99 29 0

Psychotherapeutische Ambulanz
Dipl.-Psych. Maike Trenner
Kesselbrink 3 – 33602 Bielefeld

Hinweis

Hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir uns aktuell in einer  Umstrukturierungsphase für die Psychotherapie-Weiterbildung befinden. Aus diesem Grund können wir aktuell nur dann Therapieplätze anbieten, wenn unsere Therapeut:innen freie Kapazitäten haben. Es werden also in unregelmäßigen Abständen Vorgespräche und Therapieplätze zur Verfügung stehen. Daher kann es sein, dass keine Termine in der Telefonsprechstunde angeboten werden können. Wir verstehen, dass die Therapieplatzsuche sehr frustrierend ist. Wir bemühen uns dennoch, Ihnen bestmöglich weiter zu helfen.

 

Eine Terminvergabe für Vorgespräche erfolgt derzeit nur dienstags. Für allgemeine Rückfragen stehen wir donnerstags zur Verfügung. Behandlungsanfragen per Mail dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht beantworten.

 

Das können Sie jetzt schon tun

In unserer Telefonsprechstunde werden einige Informationen abgefragt. Sie können schon vorab überlegen:

  • zu welchen Zeiten (Tage und Uhrzeiten) Sie eine Therapie regelmäßig wahrnehmen können.
  • ob Ihnen das Geschlecht der therapierenden Person wichtig ist.
  • ob Sie ein bestimmtes Therapieverfahren bevorzugen. 

 

An unserem Ausbildungszentrum bieten wir zwei Therapieverfahren an: Die Verhaltenstherapie (VT) und die Systemische Therapie (ST). Beide Verfahren sind in ihrer Wirksamkeit gut belegt. Informationen dazu folgen bald.

 

Weitere Informationen zur Umstrukturierung finden Sie nachfolgend.

Sehr geehrte Therapieinteressierte,

wir – das Ausbildungszentrum für Psychologische Psychotherapie – informieren darüber, dass wir ab sofort über deutlich geringere Aufnahmekapazitäten für psychotherapeutische Behandlungen in unserer Psychotherapeutischen Ambulanz verfügen.

Aufgrund der Umsetzung der Ausbildungsreform für Psychotherapeut:innen, die seit dem 01. September 2020 in Kraft ist, läuft bei uns die Ausbildung in Psychotherapie nach „altem Recht“ aus und wir befinden uns in der Planung der Umsetzung der zukünftigen Weiterbildung für Fachpsychotherapeut:innen.

Aus diesem Grund werden wir ab Januar 2026 vorübergehend deutlich weniger Patient:innen aufnehmen können.

Wir planen die Aufnahme der Weiterbildung zum Jahreswechsel 2026/27, sodass zu diesem Zeitpunkt wieder regelmäßige Aufnahmen von neuen Patient:innen für psychotherapeutische Behandlungen möglich werden könnten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und können Sie bei weiteren Fragen gern telefonisch beraten.

Was sind Besonderheiten unseres Instituts? Welche Therapieverfahren bieten wir an und was ist unser Behandlungsangebot?

Was ist Psychotherapie und wann ist eine Therapie ratsam?

Wie komme ich an meinen Therapieplatz?

Wie läuft eine Therapie bei uns ab und wie finden Sie Ihre/n Therapeut:in

Wo kann ich mich im Notfall melden?

Wer sind wir?

Unsere psychotherapeutische Ambulanz bietet sowohl Verhaltenstherapie als auch systemische Psychotherapie an. Welches der beiden Verfahren für Sie passend ist, dürfen Sie entscheiden. Vielleicht hat Ihr Arzt / Ihre Ärztin oder auch der Psychotherapeut/die Psychotherapeutin in Ihrem Vorgespräch schon eine erste Empfehlung geäußert. 

In unserem Team ist uns eine herzliche, offene und humorvolle Atmosphäre besonders wichtig, welche wir versuchen in die Therapie zu übertragen.

Unsere Ambulanz ist an unser Ausbildungsinstitut angeschlossen. Dies bedeutet, dass die Therapien vorrangig von Psychotherapeut:innen in Ausbildung durchgeführt werden. Diese werden eng unter supervisorischer Aufsicht begleitet, um die Qualität zu gewährleisten. Gerne beraten wir Sie im Vorgespräch über die einhergehenden Besonderheiten in unserem Institut bezüglich des Ablaufes der Psychotherapie. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, ob eine psychotherapeutische Behandlung in unserer Ambulanz das bestmögliche Angebot für Ihr Anliegen ist und welche Form der Psychotherapie (Verhaltenstherapie oder systemische Psychotherapie) besser zu Ihnen passt. 

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie meint die Behandlung von seelischen Problemen oder körperlichen Beschwerden, die wesentlich durch die Psyche beeinflusst werden. In der Therapie unterstützen wir Sie darin, Zusammenhänge zwischen Ihrem Leidensdruck und Ihren Einstellungen, Denken, Fühlen und den hieraus resultierenden Verhaltensweisen und ihrem Umfeld zu erkennen und Veränderungen zu ermöglichen, die Ihre psychische und körperliche Gesundheit begünstigen. Sollten Sie durch psychische Probleme belastet und beeinträchtigt sein und diese nicht aus eigener Kraft und mit Unterstützung aus dem persönlichen Umfeld bewältigen können, dann sollten Sie sich therapeutische Unterstützung holen.

Möglicherweise haben Sie seit einer Weile das Gefühl, erschöpft, ständig müde zu sein, müssen häufig grübeln oder leiden unter Ängsten, denken Dinge, die sie gar nicht denken möchten oder werden von Ereignissen aus der Vergangenheit eingeholt, die Sie selber nicht mehr sortieren können o.a.. Vielleicht haben Veränderungen in Ihrem Leben wie Arbeitslosigkeit, ein Verlust, eine schwere Krankheit schon länger bestehende Probleme verschärft? Unser Therapieangebot bezieht sich auf ein breites Spektrum psychischer Probleme, zu denen u.a. gehören:

Wie komme ich an meinen Therapieplatz?

Die einzelnen Schritte werden in der Klappbox kurz erläutert:

  • Sie melden sich telefonisch in der Sprechzeit, um einen Termin für ein erstes Vorgespräch zu vereinbaren
  • Anfragen per E-Mail können aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigt werden.
  • Hier wird Ihr Anliegen gemeinsam besprochen und die Frage geklärt, ob eine ambulante Behandlung passend ist
  • Eine erste Einschätzung der Diagnose findet statt
  • Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte mit!
  • Sollten Sie sich für eine Therapie bei uns entscheiden, werden Sie nach dem Gespräch auf unsere Warteliste aufgenommen
  • Die Wartezeit bis zum Therapiebeginn beträgt ca. 3 Monate
  • Sobald Kapazitäten frei sind, wird sich der/die zuständige Therapeut:in auf der bei uns hinterlegten Telefonnummer bei Ihnen melden und einen ersten Termin abstimmen

Ablauf & Kosten

Schritt 1: Vier probatorische Sitzungen
Nach telefonischer Vereinbarung kommen Sie persönlich in unsere Ambulanzräume. Die 4 ersten Sitzungen (Probatorik) dienen der Diagnostik, der Befunderhebung, des ersten Kennenlernens und der Stellung einer Diagnose mit der Entscheidung, ob eine ambulante PT beantragt werden soll. Sie werden auch über Risiken und Nebenwirkungen einer Psychotherapie aufgeklärt. Bitte bringen Sie zum ersten Termin Ihre Versichertenkarte und ggf. Überweisung mit.
Schritt 2: Therapieantrag
Hier wird gemeinsam besprochen, ob eine Therapie stattfinden soll. Sie unterschreiben den Antrag und der Therapeut/die Therapeutin schickt alle notwendigen Unterlagen für die Beantragung an Ihre Krankenkasse. Die Bewilligung durch die Krankenkasse wird nun schriftlich an Sie geschickt. Sobald diese vorliegt, kann die eigentliche Therapie starten.
Schritt 3: Beginn der Therapie
Sobald die Kostenzusagen seitens der Krankenkasse erfolgt ist, kann die Therapie beginnen. Die Abrechnung erfolgt durch uns, das ABZ OWL. Zu Beginn der Therapie werden gemeinsam Therapieziele individuell abgestimmt und das Vorgehen transparent besprochen. Alle Therapien finden unter Supervision statt und werden durch anerkannte und berufserfahrene Fachtherapeut:innen (Supervisor:innen) begleitet.
Schritt 4: Rahmenbedingungen
Je nachdem für welches Therapieverfahren Sie sich entschieden haben (Verhaltenstherapie (VT) oder Systemische Therapie (ST)), wurden in der VT 12 bzw. 24 Sitzungen Kurzzeittherapie oder 60 Sitzungen Langzeittherapie bewilligt. In der ST wurden 12 bzw. 24 Sitzungen Kurzzeittherapie bzw. 36 Sitzungen Langzeittherapie bewilligt. In der VT treffen Sie sich durchschnittlich 1x/Woche für eine 50-minütige Therapiesitzung, in der ST kann der Abstand zwischen den Sitzungen ggf. auch etwas länger sein. Alle Behandlungssitzungen finden in der Regel in den Räumlichkeiten des ABZ OWL statt (In Ausnahmefällen ist eine Behandlung auch in einer kooperierenden Lehrpraxis möglich).
Schritt 5: Inhalte der Therapie
Inhaltlich wird es in der Therapie um die Bearbeitung der gemeinsam vereinbarten Ziele gehen. Ihre Anliegen werden thematisiert und in die Behandlung integriert. Die Behandlung erfolgt nach wissenschaftlich fundierten Methoden und Techniken, wobei diese individuell ausgewählt werden. Über den Verlauf der Therapie werden sowohl Ziele, als auch Methoden und Techniken reflektiert und ggf. angepasst.
Schritt 6: Abschluss
Zum Abschluss der Therapie wird das Erarbeitete und Erreichte reflektiert und gemeinsam auf den Alltag übertragen. Ebenso wird besprochen, wie mit wieder auftretenden Symptomen umgegangen werden kann. Abschließend können alle offenen Fragen Ihrerseits geklärt werden.

Wer übernimmt die Kosten ?

Die Kosten für die ambulante Psychotherapie werden von der gesetzlichen oder einigen privaten Krankenversicherungen (nach vorheriger Klärung) übernommen. Zum Erstgespräch bringen Sie bitte Ihre Versicherungskarte und ggfs. eine Überweisung zur Psychotherapie mit.

Vorgehen im Notfall

In sehr akuten Fällen können Sie sich an die folgenden Adressen im Großraum Bielefeld wenden. Alle Angaben sind ohne Gewähr – bitte informieren Sie sich ggf. über die aktuellen Kontaktinformationen auf der jeweiligen Webseite oder hier. Weitere Informationen finden Sie auch hier auf den Seiten der Stadt Bielefeld.